"Schülermitwirkung und soziales Lernen
- SchulsozialarbeiterInnen als MultiplikatorInnen"
Für SchulsozialarbeiterInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und Interessierte
Soziales Lernen und Demokratiepädagogik
- Theoretischer Hintergrund und aktuelle Debatten der Demokratiepädagogik
- Schule als Erfahrungsraum von Demokratie als Lebens- und Gesellschaftsform
- "Service Learning" und soziales Lernen
- SchulsozialarbeiterInnen als DemokratiepädagogInnen?!
Rechtliche Rahmenbedingungen von SchülerInnenmitwirkung
- Schulgesetz, SMVO
- Leitziele der SchülerInnenmitwirkung
- Rechtliche Verortung der Schulsozialarbeit
- Aufgaben von VertrauenslehrerInnen
- Grenzen von Mitbestimmung?
- Unterstützungssysteme der SchülerInnenmitwirkung
Methodenschule der Demokratiepädagogik im sozialen Lernen
- Erarbeitung und Erprobung eines Methodenkoffers für SchulsozialarbeiterInnen
- Erleben von Methoden, Reflexion und Kritik
Klassenrat als Methode
- Verschiedene Modelle und Methoden, mit Klassen als Klassenrat zu arbeiten
- Übungsrunden und Reflexionen zu den vorgestellten Modellen und Methoden
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